Härtetest

Schere, Kleber, Wut

Er verabscheut Schleifchen, Glitzer ist ihm zuwider und bei Origami kriegt er Brechreiz. Nein, es geht nicht um den Grinch, sondern um SPIESSER-Redakteur Henric, der sich dem ultimativen Härtetest stellt: Basteln.

20. December 2017 - 09:26
SPIESSER-Autor Henk Marzipan.
Noch keine Bewertungen
Henk Marzipan Offline
Beigetreten: 22.01.2014

Fuck, ich muss noch was basteln!“, sage ich. Meine Freundin schaut mich entgeistert an: „Bis wann denn?“ – „Ende der Woche ist Redaktionsschluss“ – „Weißt du, was du machst?“ – „Natürlich nicht.“ Was tu ich mir bloß an? Versuchskaninchen war ich schon oft für den SPIESSER: Vom Bootcamp hatte ich so Muskelkater, dass ich mich nicht mehr auf eine Toilette setzen konnte. Durch Matsch, Tränen und Schweiß bin ich beim Tough Mudder gerutscht. Selbst im Haifischbecken eines Frauenchors habe ich mich behaupten können. Aber, alter Schwede, im Moment weiß ich nicht, ob ich dieser Prüfung gewachsen bin. „Na ist doch super!“, sagt meine Freundin und gibt mir eine Reihe Bastelbücher. Ich hasse die Welt dafür, dass Dinge wie Basteln, Selbermachen und Grundschulfingerfertigkeitsaufgaben wieder in Mode gekommen sind.

Grausame Pläne

Es fing damit an, dass meine geschätzte Kollegin Polina mit unseren Praktikantinnen eine üble Tat ausheckte. Hinterlistig schmiedeten sie im Geheimen Pläne, mich in den Abgrund zu führen. „Henk, es wäre doch total lustig, wenn du, der du basteln so hasst, was für deinen Büromitbewohner Falk basteln würdest“, eröffnet mir Polina. Während mir die Gesichtsmuskeln entgleisen, fangen die Praktikantinnen an zu kichern. Mir bricht der Schweiß aus. Habe ich gerade hysterisch aufgelacht? Ich glaube ich habe keine Farbe mehr im Gesicht. Polina lacht: „Das ist so schön, dass das so schlimm für dich ist!“

Mein Trauma beginnt in der Grundschule. Ich sehe absolut nicht ein, warum man innerhalb der Linien malen soll. Auch ordentlich Ausschneiden ist Quatsch. Mir doch egal, ob meine Filzmaus asymmetrisch ist. Liegt doch am Ende eh nur im Regal. Der totale Kollaps ist für mich schließlich das Falten. Als unsere Lehrerin in der dritten Klasse Schritt für Schritt erklärt wie eine Rose zu falten sei, bin ich der Einzige, der nicht mitkommt. Warum ist es wichtig eine Rose falten zu können? Die gibt es schon. In der Natur! Einfach so! Die Grundschule ist grausam.

Bis einer weint

Zurück im kleisterverschmierten Hier und Jetzt. Die Entscheidung ist gefallen: Ich bastele einen Stiftehalter. Chaos ist auf dem Schreibtisch meines Kollegen eh immer. Und das Konzept wirkt nicht allzu kompliziert: Man nehme Pappe, Papprollen, Wäscheklammern, hübsches Klebeband und verziertes Papier. Faulheit und Zeitdruck geschuldet habe ich keine Zeit zum Einkaufen mehr und nehme das, was meine Freundin zu Hause hat. Naja dann wird es ein Stiftehalter im Rosa-Pinken-Cupcake-Design mit rosa-grauen Rollen. Farben sind schließlich für alle da!

Während des Bastelns überkommt mich eine Mischung aus Frust, Verzweiflung und Erheiterung über meine eigene Unfähigkeit. Immer wieder muss ich laut auflachen. Noch nie habe ich so viel Hass in ein Projekt gesteckt. Die Pappe lässt sich nicht gerade ausschneiden, die Rollen nicht vernünftig umkleben. Der Kleber pappt an meinen Fingerspitzen. Verdammt, warum muss ich sowas als Erwachsener noch machen?! Ich betrachte den Bastard, den ich da geschaffen habe: Schön ist er nicht, aber er ist, was er werden sollte. Ich bin ganz leise und glaube ihn leise „Töte mich“ flüstern zu hören. Oh Stiftehalter, warum habe ich dich erschaffen?

Die feierliche Übergabe

Weihnachtlich in Papier geschlagen überreiche ich meinem Kollegen mein verfrühtes „Geschenk“. Eigentlich überreiche ich ihm eine Last, die er jetzt aus einer Mischung aus Sympathie und Schuldgefühlen behalten muss. Falk gibt sich große Mühe sich erfreut zu zeigen. Schließlich werden auch Bilder gemacht. Danke lieber Falk, dass du mir nicht noch eine zusätzliche Blöße gibst.

Fazit eines fingerbrechenden Schaffungsprozesses: Es ist schon gut so, dass ich seit der Schule nicht mehr gebastelt habe. Ich habe nichts verpasst und meine Mitmenschen auch nicht. Aber hey, wem es Spaß bereitet, soll es halt machen. Hauptsache ich muss mich Bastelkleber nicht auf 100 Meter nähern. Teufelszeug.

 

Text: Henric Abraham
Teaserbild: Lena Schulze

 

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein kleiner Schritt für dich, ein großer Schritt für die Diskussion.
Mehr zum Thema „Härtetest
  • VeryMary94
    Härtetest

    Blackout, Nostalgie und Eselsbrücken

    Vorfreude ist fehl am Platz. Ich sitze Punkt 11 Uhr an einem Tisch in der Sonne und schreibe eine Zehnte-Klasse-Abschlussprüfung, nachdem ich die Schulbank zuletzt vor fünf Jahren gedrückt habe. Das kann doch nur schiefgehen.

  • PaulausMdorf
    Härtetest

    Wie die Ratte im (Sport-)Labor

    Was sonst nur Hochleistungssportler oder Reha-Patienten über sich ergehen lassen, hat SPIESSER- Autor Paul am eigenen Leib getestet. Im Bewegungslabor des Gesundheitssportvereins Leipzig wurde er selbst zur Laborratte. Und Paul, wie hat sich das angefühlt?

  • freedy.beedy
    Härtetest

    VR-dammt realistisch

    Vom Hochhaus springen, mit Walen schwimmen und Zombies bekämpfen sind nicht unbedingt die alltäglichen Beschäftigungen von SPIESSERin Frieda. Aber in der F-Society Leipzig konnte sie das alles in der virtuellen Welt testen. Wie real sich das wirklich anfühlen würde, hat sie allerdings

  • ronja.lustig
    Härtetest

    Angekommen? Denkste!

    Stell dir vor, in deiner Heimat herrscht Krieg und du machst dich deshalb auf den Weg, der dich nach Deutschland führt. Bis du hier aber wirklich ankommst, musst du ein paar Hindernisse bewältigen. Wie diese aussehen und welche Schritte zu einem Asylverfahren gehören, erklärt SPIESSERin Ronja.

  • Philipp Frohn
    Härtetest

    Durchblick im Parteiendschungel

    Schwarz, rot, grün…wo soll man bloß in wenigen Wochen sein Kreuz machen? Zur Auswahl stehen insgesamt 63 Parteien und politische Vereinigungen – sieben von ihnen haben eine gute Chance, am 24. September ins Parlament gewählt zu werden. SPIESSER-Autor Philipp hat für

  • SPIESSER.Falk
    Härtetest

    Wenn sich Sauron den Arsch abfriert

    Für knapp fünf Monate probierte sich SPIESSER-Redakteur Falk als De-Icer auf dem Mount Ruapehu in Neuseeland aus. Ein wahrer Traumjob für jeden kälteliebenden Cowboy, aber sicher nichts für Warmduscher mit Höhenangst.

  • nicohaji
    Härtetest

    Bärendienst: Ha(a)rte Sache

    Die Pubertät ist ja so ´ne Sache: Man entdeckt seinen eigenen Körper, viele finden die erste große Liebe, die Hormone drehen durch. Und auf dem Weg vom Halbstarken zum Mann sprießen die Haare am Körper was das Zeug hält. Nun will ich es wissen. Wie sah mein Körper

  • LittleMissSophie
    Härtetest

    Mahlzeit aus der Mülltonne

    Bananen, Paprika, Auberginen, Salat: Supermärkte werfen täglich tonnenweise Lebensmittel weg – das ist der Preis für die vielfältige Auswahl. Was steckt hinter dem Gerücht von frischen Lebensmitteln im Mülleimer? SPIESSER-Autorin Sophia wühlte mit zwei Freunden

  • Onlineredaktion
    Härtetest

    Du bist, was du isst – NOT!

    Low Carb, Vegan oder Paleo – fast täglich werden uns neue Ernährungstrends, die das eigene Leben revolutionieren sollen, in den Medien oder im Bekanntenkreis angepriesen. Doch wie alltagstauglich ist dieser Diätenwahnsinn? Und was bringt‘s? Wir haben für euch den Härtetest

  • LeonSeyock
    Härtetest

    Augen auf und durch!

    Ein bisschen Gruseln macht Spaß. Aber auch dann, wenn es hart auf hart kommt? Für unseren Härtetest hat SPIESSER-Autor Leon all seinen Mut zusammengenommen und sich in die untote Welt von „The Walking Dead“ begeben.

  • Henk Marzipan
    Härtetest

    Tough, Tougher,
    Tough Mudder

    „Tough Mudder“ 2016 – das wahrscheinlich härteste Rennen der Welt. Schlamm, eiskaltes Wasser, meterhohe Hindernisse, tausende Teilnehmer. Wie hoch sind da die Überlebenschancen? SPIESSER-Autor Henric hat sich der Herausforderung gestellt.

  • Ka.thi
    Härtetest

    Überleben will
    gelernt sein

    Wie Leonardo di Caprio als Hugh Glass in „The Revenant“ durchs Gestrüpp robben und sich von Insekten ernähren – geht das? SPIESSER-Autorin Katharina hat bei einem zweitägigen Survival-Training genau das ausprobiert. Ein Härtetest.

  • dezemberistin
    Härtetest

    Baking Bread

    Nichts Gutes passiert nach zwei Uhr morgens? Glatt gelogen. SPIESSER-Autorin Susanne tauscht Schönheitsschlaf gegen Backschürze und entdeckt die wahren Helden der Nacht.

  • annaweigelt
    Härtetest

    Alles Müll, oder was?

    Ein Leben ganz ohne Müll – ist das machbar? Inspiriert von einer vierköpfigen Familie, die in einem Jahr nur ein Gurkenglas voll Müll ansammelte, wagt SPIESSER-Autorin Anna den Selbstversuch.

  • happy.hippie60
    5
    Härtetest

    Ab geht die Luzie!

    Was gibt es im Winter Schöneres, als einen schneebedeckten Berg runterzurodeln? Aus Schneemangel saß SPIESSER-Autorin Anne jedoch seit ein paar Jahren nicht mehr auf einem Schlitten. Für den SPIESSER-Härtetest hat sie sich jetzt sogar auf einem Rennrodel-Schlitten in den Eiskanal gestürzt.

  • daish
    Härtetest

    Spiel mit dem Feuer

    Brände löschen und Leben retten – Feuerwehrmann zu werden war auch der Kindheitstraum von SPIESSER-Autor Adrian. Für den SPIESSER-Härtetest kam er richtig ins Schwitzen und musste glatt gerettet werden.

  • Henk Marzipan
    Härtetest

    Mal so richtig ins Gras beißen!

    Minus zwanzig oder plus dreißig Grad – das ist dieser nicht näher definierten „Citybootcamp-Spezies“ egal. Wie früher Soldaten für den Kriegseinsatz trainiert wurden, so trainiert heute auch der gemeine Großstädter. Denn fit sein in der City ist angesagt.

  • Mimi_the_first
    Härtetest

    Mal zum Horst machen

    Mit abgedroschenen Sprüchen sammeln Amateure wohl eher Körbe als Nummern. Wie das mit dem Flirten klappt, durfte SPIESSER-Autorin Mona von einem echten Profi lernen. Ein Härtetest, der nur halb so peinlich war wie erwartet, dafür doppelt so lustig.

  • CarlosVomDach
    Härtetest

    Als Spargeltarzan
    in Beelitz

    Saisonfinale? Höchstens in der Bundesliga! Die Spargel-Saison nimmt jetzt erst richtig Fahrt auf. Gourmets und Freunde der deutschen Küche freuen sich gleichermaßen auf das Sommer-Gemüse schlechthin. Wie der Spargel vom Acker auf den Teller kommt, hat SPIESSER-Praktikant Niklas in

  • JanD
    Härtetest

    ... und eins und zwei
    und Grand-Plié

    Tutu, Rosa und ein bisschen rumhüpfen – typisch Ballett? SPIESSER-Autor Jan hat sich zwar nicht ins kurze Röckchen gezwängt, aber fein die Füßchen aufgestellt. Ein echter Härtetest?

  • Alex-Milli
    Härtetest

    Wenn die
    Welt noch schläft

    Wenn der erste Schnee Einzug hält, ist er zur Stelle. Der Winterdienst rückt aus, wenn andere noch schlafen. Dass man dafür nicht nur nachts raus muss, sondern auch bei Minustemperaturen ins Schwitzen kommt, hat SPIESSER-Autor Alexander am eigenen Leib erfahren. Ein Härtetest

  • Paolo L.
    Härtetest

    Fliegen will gelernt sein

    Wir haben sie wieder, die Jahreszeit, in der Frauen und Männer mit zwei Brettern unter den Füßen Berge herunterspringen. SPIESSER-Autor Paolo war schon als kleines Kind von fliegenden Skisportlern beeindruckt. Ob der Sport so gefährlich ist, wie er aussieht? Ein Härtetest in den Bergen.

  • AlexVirtuell
    Härtetest

    Ich esse Menschenschleim

    Sie sind ihm in Stadien begegnet und haben mit ihm gelitten. Sie haben ihm zugewunken und mit ihm posiert: Maskottchen faszinierten SPIESSER-Autor Alexander schon immer. Ob der Job schwer und undankbar oder doch spaßig ist, fand er am eigenen Leib heraus und schlüpfte dafür in den Körper

  • Ben Edikt
    Härtetest

    Ich schweige, also bin ich.

    Was passiert, wenn man sein Smartphone mal für eine Weile beiseite packt? Wie fühlt es sich an, wenn man abgeschottet von allem Gewohnten allein ist? Das sollte SPIESSER-Autor Benedikt im Schweigekloster für uns herausfinden. Ob er danach noch mit uns gesprochen hat? Ein stiller Härtetest.

  • Stadt.Ei
    Härtetest

    Rangelei auf Rollen

    Es gibt genau zwei Dinge, die SPIESSER-Autor Christian in seiner Schullaufbahn versuchte zu vermeiden: Schulhofrangeleien und Sportunterricht. Fünf Jahre nach seinem letzten Schultag soll er nun auf eine eigenartige Symbiose aus beidem treffen: Roller Derby. Ein Vollkontaktsport, bei dem sich Frauen

  • hâmincess
    Härtetest

    "Atmen. Zielen. Schießen."

    Wer bitte geht freiwillig schießen? SPIESSER-Autorin Thuy hat sich dem Härtetest unterzogen und sich als Schützenkönigin in spe versucht. Von Haltungsfragen, Konzentrationsangelegenheiten und Seniorenklassen.

  • JulesGriffin
    Härtetest

    Stolz geht, Schmerz bleibt

    Poledance ist DER Fitnesstrend – vor allem für Frauen. SPIESSER-Autor Julius ist kein Mann von der Stange und kein Fan von Geschlechterklischees. Deshalb wagt er sich auf unbekanntes Tanzstudio-Terrain und wird dabei bitter vom eigenen Körper enttäuscht.

  • Lina
    Härtetest

    Kinderspiel?

    Für die einen ist es der Traumjob schlechthin, für andere der Vorhof zur Hölle. Aber wie schwer ist es, Kinder beruflich zu bändigen und zu bespaßen? Lina hat es ausprobiert und sich als Erzieherin in einer Kindertagesstätte erprobt.

  • K.rieger
    Härtetest

    Kai geht Cheer-leiden

    Was aus der Ferne betrachtet immer so elegant aussieht, ist in Wirklichkeit harte Arbeit: das Cheerleaden. SPIESSER-Autor Kai hat für euch den Härtetest gemacht und festgestellt, dass Fliegen eigentlich nur elegantes Fallen ist.

  • Downtowngirl
    Härtetest

    Einmal Sturzflug und zurück

    Kann das gutgehen? SPIESSER-Autorin Kathrin versucht als blutiger Anfänger ein Flugzeug zu landen. Gar nicht so einfach! Panikattacken sind da programmiert.