Videointerviews

Stellt eure Fragen an Conchita Wurst

Wir treffen die Kultfigur und stellen eure Fragen.

11. November 2014 - 15:16
SPIESSER-RedakteurIn Planet Interview.
Noch keine Bewertungen
Planet Interview Offline
Beigetreten: 21.04.2010

Es war die Überraschung des Jahres: Als der Sänger Tom Neuwirth als Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest an den Start ging, schlugen ihm aus ganz Europa die Sympathien entgegen. Mit seinem Song „Rise like a Phonix“ holte der Travestiekünstler schließlich den Grand Prix nach Österreich. Seine Stimme setzt Neuwirth nun erstmals auch im Film ein, für „Die Pinguine aus Madagascar“ hat er die russische Schneeule Eva synchronisiert. Hier seht ihr den Trailer:

Die Pinguine aus Madagascar (Trailer)

Wer ist Conchita Wurst?

Conchita Wurst wurde am 6. November 1988 als Tom Neuwirth im österreichischen Gmunden geboren. 2007 bewarb sich Tom bei dem österreichischen Casting-Format „Starmania“ und erreichte den zweiten Platz. Nach dem Ende der Show gründete er mit drei Mitbewerbern die Boygroup „Jetzt anders!“, die sich jedoch im selben Jahr wieder trennte. Daraufhin begann Neuwirth eine Ausbildung an der Fachschule für Mode in Graz. Nach seinem Abschluss als Modedesigner schuf er die Kunstfigur Conchita Wurst, die sich mit Frauenkleidung, Make-up und einem Bart in der Öffentlichkeit zeigte und in mehreren deutschen TV-Shows und Reality-Formaten zu sehen war. Nach zwei Single-Veröffentlichungen nahm Conchita 2012 am österreichischen Vorentscheid für den „Eurovision Song Contest“ 2013 teil und belegte Platz 2, bevor sie im Jahr darauf vom ORF als Direktkandidat bestimmt wurde. Trotz enormer Kritik nahm Wurst im Finale in Kopenhagen teil und gewann. Mit dem Titel „Rise Like a Phoenix“ machte der Sänger ein Statement gegen Diskriminierung und und für mehr Toleranz.

Wir treffen Conchita Wurst am 21. November 2014 in Berlin zum Interview – und dafür benötigen wir eure Fragen. Bitte postet sie als Kommentare unter diesen Artikel oder auf unserer Facebook-Page.

Die besten zehn Fragen stellen wir im Interview, die besten vier prämieren wir mit einem Gewinnpaket zum Film „Die Pinguine aus Madagascar“. Darin enthalten ist eine Lunchbox, eine Tasse, ein Stressball und eine Handyhülle.

 

 

Abbildungen: 20th Century Fox

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

17 Kommentare
  • Möchtest Du mal Kinder haben ???

  • Du hast jetzt bei der Synchronisation mitgemacht. Was macht dir mehr Spaß, synchronisieren oder singen?

  • Also ich finde Deine Stimme, Deine Lieder und deren Inhalt, soweit ich sie verstehen kann, nicht überragend, bemerkenswert und einmalig. In wie weit bist Du von Deiner Qualität Deiner Darbietungen überzeugt? Oder fürchtest Du, Du hast den ersten Platz erreicht, weil Du ein Exot unter den Exoten bist?

  • Bei Wetten dass... hast du erzählst, dass du eine Perücke trägst. Hast du mal daran gedacht, dir eine Auswahl zuzulegen und täglich deine Haarfarbe zu wechseln? :)

  • Ich habe großen Respekt vor Conchita Wurst, denn ich bin selbst recht schüchtern und bewundere Leute, die so mutig sind wie sie! Meine Frage ist: Was machst du, wenn es dir nicht gut geht, um dich besser zu fühlen? Hast du ein Idol und wenn ja, wen?

  • Akzeptanz und Toleranz, wurdest du schon mal damit in deiner jetzigen Gestalt konfrontiert? Wie stehst du dazu?

  • Wie kommst du mit den Medien und der häufigen Kritik an deiner Person klar? Liest du Artikel über dich selber und schaust dich im Fernsehen an oder ignorierst du das?

Mehr zum Thema „Videointerviews