Videointerviews

Stellt eure Fragen an Frederick Lau

Der deutsche Schauspiel-Star beantwortet eure Fragen – stellt sie jetzt!

28. April 2016 - 14:10
SPIESSER-RedakteurIn Planet Interview.
Noch keine Bewertungen
Planet Interview Offline
Beigetreten: 21.04.2010

Die Bilanz von Frederick Lau ist beachtlich: In 16 Jahren, die er inzwischen vor der Kamera steht, hat er bereits in über 70 TV- und Kinoproduktionen mitgewirkt und für seine schauspielerische Leistung gleich zwei Mal den Deutschen Filmpreis eingeheimst. Zuletzt sorgte der gebürtige Berliner mit „Victoria“ (2015) für viel Aufsehen – und nun kommt sein neuer Film „Schrotten“ in die Kinos, in dem Lau einen rauflustigen Schrottplatz-Betreiber spielt. Hier seht ihr den Trailer:

Wer ist Frederick Lau?

Frederick Lau wurde 1989 in Berlin geboren, spielte in seiner Jugend Eishockey und war Judoka. Bereits mit zehn Jahren betrat er ein Filmset und bekam seine erste Rolle in der TV-Serie „Achterbahn“. Bald darauf sorgte er 2003 als gemobbter Junge aus sozialschwachen Verhältnissen in dem Film „Wer küsst schon einen Leguan“ für Aufsehen – eine Rolle für die er beim Kinderfilm-Festival „Goldener Spatz“ ausgezeichnet wurde.

Den Durchbruch als Schauspieler ermöglichte ihm schließlich der Regisseur Dennis Gansel, der Lau als labilen Problemschüler Tim in seinem Kinofilm „Die Welle“ besetzte. Für diese Leistung erhielt Lau den Deutschen Filmpreis 2008 als Bester Nebendarsteller. Neben Kinofilmen wie „Türkisch für Anfänger“ oder „Drei Türken und ein Baby“ finden sich auch zahlreiche Fernsehfilme und Serien wie „Tatort“ oder „Polizeiruf 110“ in seiner Filmografie. Zuletzt bekam Lau für seine Rolle in „Victoria“ erneut den Deutschen Filmpreis – dieses Mal allerdings als bester Hauptdarsteller.

Wir treffen Frederick Lau am 28. April 2016 in Berlin zum Interview – und dafür benötigen wir eure Fragen. Bitte postet sie als Kommentare unter diesen Artikel oder auf unserer Facebook-Page.

Die besten Fragen stellen wir im Interview, außerdem verlosen wir 3x2 Kinokarten für Schrotten.

 

 

 

Bildmaterial: Port Au Prince Pictures

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Zwölf Kommentare
  • Was war deine anspruchsvollste Rolle bisher?

  • Du stehst nun schon 16 Jahre vor der Kamera. Könntest du die Zeit zurück drehen, würdest du alles genauso wieder machen oder könntest du dir auch vorstellen eine andere Richtung einzuschlagen?

  • Was war deine anspruchvollste Rolle bisher?

  • Könntest du dir später vorstellen selber als Regisseur hinter der Kamera zu stehen?

  • Wie bist du Schauspieler geworden ?

  • Bei welchem Film hat es dir bis jetzt am meisten Spaß gemacht, zu drehen ?

  • Mit welchem Schauspieler würdest du gern mal zusammen vor der Kamera stehen?

Mehr zum Thema „Videointerviews