Frage der Woche

Sprecht ihr Jugendwort?

25. November 2013 - 12:20
von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Ihr wollt mehr Fragen?
Auf unserer Frage-der-Woche-Übersichtsseite findet ihr alle bisherigen Fragen zum Nachlesen.

Chabos wissen wer der Babo ist – und Langenscheidt spricht fließend Jugendlich! Eine Fachjury aus jungen Menschen (der jüngste 13 Jahre alt) und Journalisten-Menschen (der älteste 58) hat im Auftrag vom Langenscheidt-Verlag das Jugendwort des Jahres 2013 gewählt. Und das Rennen macht: "Babo", was so viel heißt wie "Boss" oder "Chef" und aus dem Türkischen stammt.

Auf den Plätzen dahinter landeten: "fame", "gediegen", "in your face" und "Hakuna Matata". Es ist übrigens das sechste Jahr, in dem das Jugendwort gekürt wurde:

Der Babo (2013) is eigentlich immer nur am hartzen (2009), aber heute schmeißt er ne Gammelfleischparty (2008) für die Leute von Langenscheidt. #Swag (2011) #YOLO (2012)

Was haltet ihr vom Niveaulimbo (2008) beim Jugendwort des Jahres? Benutzt ihr diese Ausdrücke wirklich?


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Schreib' den ersten Kommentar!
Mehr zum Thema „Frage der Woche