Frage der Woche

Landtagswahl Thüringen – mögliche Koalitionen

28. Oktober 2019 - 09:12
von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Vergangene Woche wurde der Kampagnenorganisation Campact die Gemeinnützigkeit aberkannt, da die Organisation überwiegend allgemeinpolitisch tätig gewesen sei und Kampagnen zu Themen durchgeführt habe, die keinem gemeinnützigen Zweck zugeordnet werden könnten. Wir haben euch aus diesem Anlass gefragt, was für euch im Zwecke-Katalog für Gemeinnützigkeit fehlt: Ganze 50% von euch sprachen sich dafür aus, dass es an einer klare Regelung mangelt, die das Ehrenamt entbürokratisiert und das bürgerschaftliche Engagement besser fördert. Weitere 37% denken, es fehle an Frieden, Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und die Erlaubnis, sich auch mal für andere gemeinnützige Zwecke einzusetzen. Den verbleibenden 12% war das Thema herzlich egal. 

Wir bleiben in dieser Woche bei einem politischen Thema, denn in Thüringen waren vergangenen Sonntag Landtagswahlen. Die Linke ist mit 31% der Wahlstimmen klarer Sieger, dicht gefolgt von der AfD, die rund 23,4% der Wähler für sich begeistern konnte. Die CDU stürzte mit 21,8% auf ihr bisher schlechtestes Landtagswahlergebnis ab und die SPD erreichte einen weiteren Tiefpunkt von 8,2%. Die Grünen und die FDP schaften es mit 5,2% und 5% noch knapp in den Landtag. Nun müssen sich die Parteien mit möglichen Koalitionen auseinandersetzen, denn die bisherige Koalition aus Linken, SPD und Grünen hat keine Mehrheit mehr. Die Bildung einer Koalition wird zusätzlich erschwert, da die CDU eine Koalition mit der AfD oder der Linken zunächst ausschloss. Zudem negieren auch alle anderen Parteien eine Zusammenarbeit mit der AfD. 

Was meint ihr? Von welcher Koalition wird Thüringen in Zukunft regiert?

Icon: elections by Kiran the Noun Project

Ich tippe auf eine Rot-Rot-Grüne Minderheitsregierung (Die Linke, SPD, die Grünen).
Vielleicht gibt sich die CDU ja endlich mal einen Ruck und koaliert doch mit den Linken.
I don´t know, but I don´t care.
Wahrscheinlich wird die Linke mit der SPD, den Grünen und der FPD koalieren. So haben sie wenigstens die absolute Mehrheit.
Ich denke, dass die CDU, SPD, Grünen und die FDP eine Koalition eingehen.
Eine Kenia-Koalition aus CDU, SPD und den Grünen ist am wahrscheinlichsten.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein Kommentar
  • die FDP kann nicht über Ihren Schatten springen,wären die 5 Stimmen man in den Papierkorb gelandet,Angst vor Verantwortung FDP wie schon bei der Bundestagswahl,Feiglinge

Mehr zum Thema „Frage der Woche