Frage der Woche

Deutschlandpraktikum - eine neue Wehrpflicht?

06. May 2019 - 14:15
von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Die Einführung einer CO2-Steuer war letzte Woche das Thema für die Frage der Woche. Nachdem die Abstimmung inzwischen beendet wurde, verkünden wir nun das Ergebnis: 33% unter euch sehen keinen Handlungsbedarf. Vorher sollten Klimaverschmutzer wie die USA oder China erstmal mehr machen. 16% sehen ebenfalls wenig Sinn darin, zumindest wenn eine Einführung nicht auf EU-Ebene stattfindet. Weitere 16% finden die Idee an sich zwar gut, aber finden, dass Ausnahmen z.B. für Pendler geschaffen werden müssten. Ein Viertel aller Befragten würde die Einführung voll und ganz begrüßen. Ihnen stehen 12% gegenüber, welche meinen, dass es in Deutschland sowieso schon zu viele Steuern gibt. Dem Rest war es egal.

Unser Thema diese Woche ist jedenfalls alles andere als egal. Es geht nämlich um eure Zukunft: Die CSU fordert laut verschiedenen Medienberichten in ihrem neuen Positionspapier, dass alle Auszubildenden und Studierenden ein verpflichtendes Deutschlandpraktikum absolvieren sollen. Wann es eingeführt und wie lange das Praktikum gehen soll, ist bisher unbekannt. Dieses soll verschiedene Aspekte von Zivildienst und früherer Wehrpflicht verbinden und somit Einblicke in Berufe geben, welche für die Gesellschaft von besonderer Bedeutung sind. Im Gegensatz zur Wehrpflicht, soll das Deutschlandpraktikum verpflichtend für Frauen und Männer sein. Das Konzept wurde auf Wunsch von Parteichef Markus Söder von CSU-Generalsekretär Florian Hahn erstellt. Dieser meinte dazu „Es stärkt den Staatsbürger, den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und unser Land“

Uns interessiert aber vielmehr eure Meinung! Also stimmt fleißig darüber ab, was ihr von einem möglichen Deutschlandpraktikum haltet.

Icon: Work by Christian Wad from the Noun Project

No votes have been recorded for this poll.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Was meinst du dazu? Schreib' jetzt einen Kommentar!
Mehr zum Thema „Frage der Woche