Frage der Woche

SPIESSER fragt nach: Würdet ihr für oder gegen den „Brexit“ stimmen?

20. June 2016 - 10:56
von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Russland, England und vor Kurzem waren es vor allem „Fans“ aus Kroatien, welche die sonst so friedliche UEFA Fußball-EM in Frankreich gestört haben. Mit ihren Gewaltausbrüchen und Feuerwerkskörpern in den Stadien beeinflussen sie nicht nur das jeweils laufende Spiel, sondern riskieren auch den Ausschluss ihres Verbandes von dem Turnier. Letzte Woche wollten wir daher von euch wissen, wie die UEFA mit den Hooligans umgehen soll. Etwa ein Drittel von euch ist klar der Meinung, dass der jeweilige Verband mit brutalen Fans disqualifiziert werden sollte. Ein Viertel ist für hohe Geldstrafen und 17 Prozent würden den Mannschaften einfach Punkte im Turnier abziehen. Ganzen 22 Prozent von euch haben die ganzen Hooligans schon den Spaß am Fußball und der EM vermiest.

Miese Stimmung herrscht aktuell auch zwischen Großbritannien und der Europäischen Union (EU). Am Donnerstag sind etwa 46 Millionen britische Wahlberechtigte aufgerufen, über den sogenannten „Brexit“ abzustimmen. Also zu entscheiden, ob Großbritannien weiter Mitglied der EU bleiben oder aus dem Staatenverbund austreten soll. Der Ausgang ist dabei immer noch völlig offen. Experten sehen die britischen Gegner und Befürworter der EU nahezu gleich auf. Der Austritt hätte für Großbritannien und das ganze übrige Europa starke Auswirkungen: Zum Beispiel wäre die britische Wirtschaft wieder stärker auf sich allein gestellt. Aber auch das Vertrauen der Welt in die EU als starke Gemeinschaft würde erschüttert.

Deshalb wollen wir von euch wissen: Wenn ihr am Donnerstag mit darüber entscheiden könntet, ob Großbritannien Teil der EU bleibt, oder nicht wie würdet ihr abstimmen?

No votes have been recorded for this poll.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Und du so? Sag' uns, was du denkst!
Mehr zum Thema „Frage der Woche