Frage der Woche

Frage der Woche

Was erwartet ihr vom neuen Bundes- präsidenten? Über die Frage diskutieren.

06. July 2010 - 12:03
von SPIESSER-Autorin Bine.
Noch keine Bewertungen
Bine Offline
Beigetreten: 01.02.2010

Was erwartet ihr vom neuen Bundes- präsidenten?

Über die Frage diskutieren.

Wir wollen wissen, wie ihr tickt. Deshalb stellen wir euch jede Woche eine Frage zu einem aktuellen Thema.

Das ZDF wollte von der SPIESSER-Redaktion wissen, was sie vom neuen Staatsoberhaupt erwartet. Wir haben zurückgefilmt! Wie das aussah, seht ihr hier.

Horst Köhlers Rücktritt als Bundespräsident am 31. Mai kam für viele sehr überraschend. Tagelang wurde über mögliche Nachfolger diskutiert. Vergangenen Mittwoch wurde, spannender als erwartet, gewählt. Mit dem Ergebnis, dass Christian Wulff, ehemaliger Ministerpräsident Niedersachsens, Köhlers Nachfolge angetreten hat. Wir haben im Vorfeld gefragt:

Was erwartet ihr vom neuen Bundespräsidenten?

Unentschieden der Erwartungen

Jeweils fast die Hälfte von euch möchte einen Bundespräsidenten, der sich aktiv einmischt, die andere Hälfte will, der sich Wulff ruhig im Hintergrund aufhält. So auch die Nutzerin rike: „Also ich finde der Bundespräsident sollte unabhängig von den Parteien sein und eher im Hintergrund bleiben. Zu wichtigen Fragen sollte er aber auch seine Meinung abgeben. Und natürlich sollte er das Volk gut repräsentieren.“

jugendlicher Rotzer Luke hingegen möchte: „Einen Bundespräsidenten der im Rahmen seiner Möglichkeiten eine gerechte und saubere Politik betreibt, mein Land gut repräsentiert und der auch nicht davor zurückschreckt ein Veto gegen ein unfaires Gesetz einzulegen, egal von welcher Partei es kommt.“. Doch in einem sind sich alle einig: Er soll seine Arbeit gut, ehrlich und volksnah erledigen.

Die gesamte Diskussion könnt ihr hier nachlesen.


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Deine Meinung ist gefragt!
Mehr zum Thema „Frage der Woche