Frage der Woche

Frage der Woche

  Was  ist eure liebste Tradition zu Weihnachten?   Über die Frage diskutieren.  

20. December 2010 - 14:43
von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009
 

Was  ist eure liebste Tradition zu Weihnachten?

 

Über die Frage diskutieren.

 

Ihr wollt mehr Fragen?                   Auf unserer Frage-der-Woche-Übersichtsseite findet ihr alle bisherigen Fragen zum nachlesen

Wir wollen wissen, wie ihr tickt. Deshalb stellen wir euch jede Woche eine Frage zu einem aktuellen Thema. Diesmal: Was ist eure liebste Tradition zu Weihnachten?

Weihnachten in Familie alle Jahre wieder. Für die einen ist der Dezember der schönste Monat des Jahres. Andere mögen weder ihre Wohnung dekorieren noch den Duft von Plätzchen und Glühwein riechen. Schlittschuhlaufen, Lichterketten aufhängen und jeden Tag bis zum 24. Dezember ein Türchen öffnen, können Traditionen sein, die wir kaum als Traditionen bezeichnet hätten.

Über den Weihnachtsmarkt schlendern, Geschenke für Freunde und Familie suchen, kaufen und verpacken. Macht euch das Spaß?
Gans oder gar nichts. Bloß kein Hase, lieber Kartoffelsalat mit Würstchen oder doch mit Hering? Essen und schenken sind lange Traditionen, die ganze Familien Weihnachten zueinander und auseinander bringen können.

Wir wollten wissen: Was sind eure Traditionen zu Weihnachten? Plätzchen backen oder lieber den Grinch spielen? Hier könnt ihr über die Frage weiter diskutieren.

Diesmal fiel die Entscheidung nicht so eindeutig wie sonst aus. Die meisten von euch mögen das gemeinsame Schmücken des Baums (32%) fast genauso wie das Schlendern über den Weihnachtsmarkt (26%). Weniger beliebt scheint bei euch Plätzchen backen mit Freunden zu sein: Nur 16 % stimmten dafür.

Andere, nicht von uns zur Auswahl gestellte Traditionen gibt es natürlich auch, so setzt sich Jens Weihnachten gerne an das Klavier. Es gibt aber auch Traditionen, die mag Mainstream-Schwimmer nicht: "Die Tradition meiner Oma, dass vor der Bescherung erst alle Enkel ein Gedicht vortragen oder ein Weihnachtslied  komponieren müssen." Immerhin 25 % von euch finden Weihnachtstraditionen doof.


Dir gefällt dieser Artikel?

Mehr zum Thema „Frage der Woche